Buchen direkt aus der Speditionssoftware
Vorteile & Nutzen
Die B2B-Schnittstelle bietet Ihnen zahlreiche Vorteile:
- Die in Ihrem IT-System hinterlegten Daten zu Ladeeinheiten und Relationen werden direkt an das Buchungssystem von Kombiverkehr übertragen. So werden mögliche Fehleingaben bei der Buchung stark minimiert und der Buchungsprozess wesentlich beschleunigt.
- Alle bereits getätigten Buchungen können problemlos geändert oder storniert werden. Für Sie bedeutet das ein größtmögliches Maß an Transparenz und Flexibilität.
- Wenn Sie die Speditionssoftware „WinSped“ verwenden, sind die technischen Voraussetzungen für eine B2B-Schnittstelle mit Kombiverkehr darin bereits enthalten.
Das sollten Sie zur B2B-Schnittstelle wissen
An wen muss ich mich wenden?
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Interesse an einer B2B-Schnittstelle zwischen Ihrem Speditionssystem und dem Buchungs-System von Kombiverkehr haben. Gemeinsam besprechen wir dann die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen und teilen Ihnen die IT-Anforderungen mit.
Ihr Ansprechpartner:
Elias Athanasoglou
Leiter Transportorganisation
Telefon +49 69/79 50 52 71
E-Mail eathanasoglou@kombiverkehr.de
Wie kann ich mir die Einrichtung einer B2B-Schnittstelle technisch vorstellen?
Für Sie entsteht zu Beginn der Aufwand, eine Schnittstelle zum IT-System von Kombiverkehr zu programmieren und diese gegebenenfalls bei Änderungen der geforderten Daten, beispielsweise aufgrund rechtlicher Neuerungen, regelmäßig anzupassen. Kombiverkehr arbeitet beim Datenaustausch mit einer eigenen XML-Struktur, genannt CTIXML (Combined Transport Information Extensible Markup Language). Die genauen Anforderungen für die Schnittstelle erhalten Sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Datenverarbeitung. Idealerweise verfügen Sie über eine eigene IT-Abteilung oder können auf das Fachwissen von externen Programmierern Ihrer internen Speditionssoftware zurückgreifen.
Brauche ich einen Zugang zur Kombiverkehr Online-Buchung, wenn ich die B2B-Schnittstelle nutze?
Kann ich Buchungen ändern oder stornieren?
Sie können Aufträge über die B2B-Schnittstelle so lange ändern oder stornieren, bis die dazugehörige Ladeeinheit den Status „Angeliefert“ hat. Sollte zwischen dem Zeitpunkt der Anlieferung der Ladeeinheit und dem Annahmeschluss eine Stornierung erforderlich sein, wenden Sie sich bitte an die zuständige Versandagentur.
CESAR-B2B-Schnittstelle
Zusätzlich zur B2B-Buchungsschnittstelle von Kombiverkehr können Sie auch eine CESAR-B2B-Schnittstelle einrichten. Dies ist mit zusätzlichen Kosten verbunden, bringt aber auch erhöhten Nutzen. Mit dieser zusätzlichen Schnittstelle wird operateurübergreifend der aktuelle Status aller Aufträge Ihres Unternehmensstandortes in Ihr speditionseigenes IT-System zurückgespielt, sodass Sie zu jedem Zeitpunkt den vollen Überblick über alle Aufträge haben.
In der Speditionssoftware wird der Status jeder einzelnen Ladeeinheit angezeigt, unabhängig davon welcher Operateur den Transport verantwortet.